Zuhause / Firmeninhaber & Unternehmensleiter

FIRMENINHABER / UNTERNEHMENSLEITER

Die Entscheidung, Ihr Softwareunternehmen zu verkaufen, ist nicht einfach. Den richtigen Käufer zu finden, ist fast ebenso schwierig. Wenn Sie einen vertrauenswürdigen Käufer suchen, der sich mit Software für die Agrarwirtschaft auskennt, ist Cultura die richtige Wahl. Wir können Ihrem Unternehmen ein dauerhaftes Zuhause bieten und es auf die nächste Stufe führen.

Stabilität

Wenn wir ein Unternehmen akquirieren, behalten wir es für immer. Im Gegensatz zu Risikokapital- und Private-Equity-Firmen ist Cultura langfristig orientiert und verkauft nie. Wir sind unseren Unternehmensleitern, ihren Mitarbeitern und ihren Kunden gegenüber loyal und können sie von der Sorge um die Finanzierung befreien.

Dezentralisierte Struktur

Wir fördern Entrepreneurship und Innovation und bieten gleichzeitig Orientierung und Stabilität. Unsere Unternehmen werden von Führungskräften geleitet, die wie Eigentümer denken und ihre eigene Gewinn- und Verlustrechnung kontrollieren. Wir legen mehr Wert auf Autonomie und Agilität als auf Größe, wobei kleinere Teams in einem unternehmerischen Umfeld arbeiten und sich auf ihre Kunden konzentrieren.

Fokus auf Wachstum

Wir ermutigen unsere Unternehmen, über ihr gesundes Kerngeschäft hinaus zu expandieren. Wir geben ihnen Anreize, den Cashflow in beschleunigtes Wachstum zu investieren - zunächst in organisches Wachstum, dann in ergänzende Akquisitionen, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Wenn wir wachsen, wachsen auch unsere Mitarbeiter. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Karriere bei Cultura-Unternehmen weiterzuentwickeln. Wir investieren in die Entwicklung von Talenten und veranstalten Veranstaltungen für unsere derzeitigen und künftigen Führungskräfte, bei denen sie voneinander lernen und bewährte Verfahren aus der Praxis austauschen können.

Fachwissen

Wir verstehen die Komplexität der Entwicklung und des Verkaufs von Software in diesem Sektor. Viele unserer Unternehmen sind in ihren jeweiligen Marktsegmenten seit mehr als 25 Jahren führend, und ihre Mitarbeiter verfügen über tief verwurzelte Erfahrungen im Agrar- und Lebensmittelbereich, die alle anderen in Bezug auf Exzellenz, Engagement und Qualität übertreffen. 

Skip to content

Home /  Owner & Business Leader

OWNER / BUSINESS LEADER

Deciding to sell your software company is not easy. Finding the right buyer is almost as difficult. If you seek a trusted buyer who understands agribusiness software, Cultura is the right choice. We can provide a permanent home for your business and help grow it to the next level.

Stability

When we acquire a business, we keep it forever. Unlike venture capital and private equity firms, Cultura takes a long-term view and never sells. We are loyal to our company leaders, their employees and their customers and can relieve them of the distraction of worrying about financing.

Decentralized Structure

We promote entrepreneurship and innovation, while offering guidance and stability. Our businesses are run by leaders who think like owners and control their own P&L. We value autonomy and agility over scale, with smaller teams operating in an entrepreneurial environment, focused around their customers.

Growth Focus

We encourage our companies to expand beyond their healthy core business. We incentivize them to re-invest cash flow into accelerating growth — organic growth first; then, complementary ‘tuck-in’ acquisitions that add value for customers.

Development Opportunities

As we grow, our people grow, too. We encourage employees to pursue new challenges and develop their careers with Cultura companies. We invest in talent development and host events for our present and future business leaders where they can learn from each other and share best practices.

Expertise

We understand the complexities of creating and selling software into this vertical. Many of our companies have led their respective market segments for 25+ years, and their employees have deep-rooted agri-food domain experience that surpasses all others in excellence, commitment and quality. 

Skip to content